30.07.2019 in Kreisverband

Weißwurstfrühstück und Siegerehrung STADTRADLER/INNEN

 
Katja Mast gab einen Einblick über aktuelle Themen

Am vergangen Sonntag, 28.07., fand unser jährliches Weißwurstfrühstück zum Start in die Sommerferien statt. Um die 30 Personen folgten der Einladung von Familie Vetter, die uns mal wieder hervorragend mit Weißwürsten, Brezeln, Kaffee und Träubleskuchen bewirtete.

Als Gäste durften wir auch Katja Mast, unsere Bundestagsabgeordnete, Paul Renner, unseren Kreisvorsitzenden sowie Matthias Enz, unsere Vertretung im Kreistag begrüßen.

Dieser Rahmen wurde ebenfalls dafür genutzt, die STADTRADLER zu prämieren, die im Aktionszeitraum von drei Wochen 1.845 Kilometer für den OV Heimsheim/Heckengäu geradelt sind und somit 262,1 kg CO2 eingespart haben. Für diese Leistung danken wir den 15 radelnden Teilnehmer/innen herzlich.

Der erste Sieger erhielt einen Gutschein für eine Bildungsfahrt nach Berlin, gesponsert von Katja Mast für zwei Personen. Die Plätze zwei und drei wurden mit einem Gutschein vom "Radhaus Renningen" und einem Körbchen mit fairen Leckereien vom "Bioladen Gommel" belohnt.

Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder bei der Aktion STADTRADELN teilnehmen und natürlich die Leistung aus diesem Jahr verbessern. :-)

29.07.2019 in Kommunalpolitik

Sitzung des Gemeinderats am 22.07.2019

 

In der letzten Gemeinderatssitzung am 22.07. vor der Sommerpause wurde zunächst der neue Gemeinderat vereidigt, damit dieser beschlussfähig ist. Der neue Gemeinderat setzt sich aus neun Männern und fünf Frauen zusammen. Die Ausschüsse wurden neu besetzt und der Vize- und die Vize-Bürgermeisterin wurden gewählt.

16.07.2019 in Kreisverband

STADTRADELN - ein Zwischenstand des OV Heimsheim

 

1.130 geradelte Kilometer, sprich 160 kg CO2 eingespart.

Was bedeutet das?

  • 60 Liter Diesel verursachen 160 kg CO2 (Quelle: Dekra)
  • 13 Buchen können innerhalb von einem Jahr diese Menge an CO2 binden (Quelle: Handelsblatt)

Vielen Dank für jeden geradelten Kilometer bisher - radelt weiter und tragt Eure Kilometer fleißig ein, die Aktion geht bis zum 25. Juli. Selbstverständlich könnt ihr auch rückwirkend, die in dem Zeitraum geradelten Kilometer eintragen. Jeder kann noch einsteigen!

11.07.2019 in Ortsverein

Politischer Frühschoppen

 

Einladung

Am:         Sonntag 28.Juli 2019      Beginn: 11.00 Uhr       

bei:          Familie Vetter  Alte Mönsheimerstrasse 76 

was:         politischer Frühschoppen mit Weisswurstessen

Liebe Mitglieder, Freunde und politische Interessierte

Sie sind alle recht herzlich eingeladen. Es wäre schön wenn viele unserer Einladung folgen würden. Wir wollen in gemütlicher, ungezwungener Runde aktuelle politische Themen, diskutieren und debattieren.

Mit freundlichen Grüßen 

 

Rolf Vetter

1.Vorsitzender

02.07.2019 in Kommunalpolitik

Sitzung des Gemeinderats am 01.07.2019

 

Am gestrigen Montagabend fand die letzte Sitzung des „alten“ Gemeinderats statt. Die Themen waren zwei Bauvorhaben von Privatleuten sowie die Vergabe des Netzbetriebs an die Firma Vodafone GmbH und die Feststellung von Hinderungsgründen im Rahmen der Gemeinderatswahl.

Der Bürgermeister verkündete, dass Walter Gommel die Wahl bzw. das Amt als Gemeinderat nicht annehmen wird und daher Ulrich Meeh für die UWV im Rat nachrücken wird.

Als letzten, aber bedeutendsten Tagesordnungspunkt endete die Sitzung mit der Verabschiedung von Michael Teichmann und Renate Niehaus aus dem Gemeinderat. Herr Troll dankte den Ausscheidenden für ihre Arbeit und überreichte ihnen ein Geschenk.

Auch wir als SPD Fraktion und als OV Heimsheim danken Renate Niehaus für 20 Jahre sozialpolitische Arbeit im Heimsheimer Gemeinderat. Renate hat maßgeblich zum Erfolg der Zertifizierung zur Fairtrade Stadt beigetragen und hat die Belange der Bürgerinnen und Bürger stets neutral und sachlich vertreten. Wir hoffen, dass wir auch zukünftig von ihrem Rat profitieren können und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

 

01.07.2019 in Kreisverband

STADTRADELN mit der SPD - Jetzt registrieren und mitradeln!

 

Der Enzkreis nimmt vom 05. Juli bis 25. Juli 2019 am STADTRADELN teil. Alle, die im Enzkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Auch der SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an dieser Aktion. Wir möchten gemeinsam aktiv etwas für den Klimaschutz tun.

Um die Motivation zu erhöhen warten auf den Erst- und Zweitplatzierten tolle Preise. Außerdem möchten wir einen zusätzlichen Preis unter allen Teilnehmern auslosen.

11.06.2019 in Kommunalpolitik

Ein Dankeschön an unsere treuen Wählerinnen und Wähler

 

 

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Gemeinderatswahl und Kreistagswahl sagen Danke an alle Wählerinnen und Wähler.

12.05.2019 in Kommunalpolitik

Stadtspaziergang

 

Nach dem Motto "es gibt kein falsches Wetter - nur die falsche Kleidung" trafen sich einige Interessierte zum Stadtspaziergang am 08. Mai.
An diesem Abend tauschten wir Ideen für die Zukunft aus und am Ende gab es noch ein kleinen Umtrunk unter Regenschirme auf dem Schlosshof.
Vielen Dank an alle die da waren!

 

09.05.2019 in Ortsverein

Verzicht auf Wahlplakate

 

Einer muss ja mal anfangen!!

Viele Bürger sehen die Plakatflut als übertrieben, manche sehen es sogar als Zumutung an.

Wir als SPD Ortsverein haben uns deshalb entschlossen, auf eine Plakatierung zur Gemeinderatswahl zu verzichten, wie bereits bei der letzten Wahl. Man kann einerseits sich nicht ein liebliches, blühendes Heimsheim wünschen und gleichzeitig ganz Heimsheim mit einer Plakatflut zuplakatieren. 

Wir sind gespannt, ob dieser Schritt von der Bevölkerung gut geheißen wird und wir würden uns über positive wie auch negative Reaktionen sehr freuen.

 

05.05.2019 in Ankündigungen

Wahlinfostand

 

Herzliche Einladung

die SPD GemeinderatskandidatInnen und KreistagskandidatInnen laden ein:

Wahlinfostand  am 25.Mai 2019    8.30 – 11.00 Uhr

Marktplatz

Besuchen Sie unseren Infostand, um mit uns, die anstehenden Themen, unsere Visionen bis 2024, wie Kindergartengebühren, bezahlbarer Wohnungsbau usw., für unsere Stadt Heimsheim zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Vetter

  1. Vorsitzender

02.05.2019 in Kommunalpolitik

Renate Niehaus bedankt sich

 

26.04.2019 in Kommunalpolitik

Infostand auf dem Marktplatz

 

Pünktlich zum Gründonnerstag waren unsere Flyer für die anstehende Kommunalwahl fertig gedruckt. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir daher die ersten Prospekte an interessierte Bürger/-innen verteilen. Passend zu Ostern gab es rot gefärbte Eier dazu. Innerhalb von drei Stunden waren die 100 Eier weg.

Bei Fragen zu unserem Flyer und unserem Programm oder sonstigen Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Unsere Kandidat/-innen beim Verteilen von Wahlprospekt und Ostereiern.
v.l.n.r.: Nastassja Schmidt, Cornelia Packmor, Kreistagskandidatin Margit Vetter, Melek Turan, Rolf Vetter, Niklas Maier, Hannah Hensler und Thomas Seibt

 

21.04.2019 in Kommunalpolitik

Stadtspaziergang

 

Herzliche Einladung

die SPD GemeinderatskandidatInnen und KreistagskandidatInnen laden ein:

Stadtspaziergang

mit unseren SPD Kandidat/-Innen

Mittwoch, 8.Mai 18.30-20.30 Uhr

Treffpunkt: Schlosshof

Unsere Visionen zur Belebung der Stadtmitte, sowie weitere Ziele finden Sie in unserem Flyer und auf unserer Website.

Was sind Ihre Visionen? Wo sehen Sie Heimsheim im Jahre 2024?

Welche Themen sollen wir angehen?

Teilen Sie uns dies bei einem kleinen Rundgang durch das Sanierungsgebiet, rund um unsere Stadtmitte mit.

 Im Anschluss, mit einer kleinen Erfrischung können wir gerne das Gesehene noch vertiefen. Wir freuen uns auf Sie.

17.04.2019 in Kommunalpolitik

Wie geht gute Bildung?

 
Rolf Vetter und Doro Moritz

Am Donnerstag, 11. April, fand unser halbjährliches SPD-Bürgerforum statt, zu welchem alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte immer herzlich eingeladen sind.

Das aktuelle Thema lautete "Wie geht gute Bildung heute?". Zu diesem Thema hatten wir die GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz eingeladen. Sie berichtete über die aktuelle Lage in der Politik, die strapazierte Situation mit der Kultusministerin und betonte, dass Bildungspolitik auch immer wichtiger in der Kommunalpolitik wird.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal herzlich und stehen auch weiterhin für gerechte und bezahlbare Bildungschancen für alle Heimsheimerinnen und Heimsheimer.

 

10.04.2019 in Kommunalpolitik

Wir haben uns gut aufgestellt!

 

Anbei finden Sie einen Artikel zur Kommunalwahl 2019 aus der Leonberger Kreiszeitung vom 06.04.2019.

 

https://www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.kommunalwahl-2019-spd-heimsheim-junge-stadtraetin-auf-dem-ersten-platz.6330a6de-bdbc-4256-8f3e-cfa64d3b416d.html

03.04.2019 in Ortsverein

Herzliche Einladung!

 

 

Bürgerforum    

Donnerstag, 11. April 2019, 19:30 bis 21 Uhr

Cafeteria Zehntscheune, Heimsheim

Wie geht gute Bildung heute?

mit Doro Moritz GEW Landesvorsitzende BW

Sie nimmt Stellung zur aktuellen Bildungspolitik in Baden-Württemberg:

Ganztagsangebote, Lehrermangel, Gebührenfreiheit, Qualität und weitere Themen, die die Eltern beschäftigen.

 

Es laden ein:

SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu

SPD Gemeinderatsfraktion und die KandidatInnen zur Kommunalwahl

01.04.2019 in Ortsverein

Bericht Hauptversammlung

 

Die Sitzungsleitung erfolgte durch den 1. Vorstand Rolf Vetter. An der Veranstaltung in der Caféteria der Heimsheimer Zehntscheune haben 19 Mitglieder teilgenommen.

Zu Beginn der Versammlung erfolgte ein Gedenken an das verstorbene Mitglied Helmut Noack. Er war dem Verein am 1.1.1967 beigetreten und somit über 52 Jahre Mitglied.

Aktuelles und Berichte:  

Momentan gibt es 53 Mitglieder (Zuwachs von 4 Neumitgliedern)

Bericht durch den 1. Vorstand Rolf Vetter:

U.a. haben folgende 6 Veranstaltungen/Aktivitäten im Zeitraum seit der letzten JHV stattgefunden:

• SPD-Reform-Café

• Veranstaltung zum Thema Windenergie

• Beitrag zu den Kinderferientagen „Baumwipfelpfad“ Bad Wildbad

• „Bürger fragen“ mit Katja Mast (MdB)

• Jahresabschluss in der Zehntscheune (Thema Motorklassik)

• Rosenaktion am internationalen Frauentag

Darüber hinaus ist es gelungen frühzeitig die SPD-Liste zur Gemeinderatswahl zu bilden, die Gruppe der KandidatInnen hat sich bereits mehrmals getroffen u.a. um inhaltlich den Informations-Flyer zu entwerfen und Zukunftsvisionen zu entwickeln.

Es folgte der Bericht des Kassier Bodo Knechtel, sowie die Entlastung der Vorstandschaft

Wahlen (turnusgemäß) mit folgenden Wahlergebnissen:

• 2. Vorsitzende: Hannah Hensler

• Kassier: Bodo Knechtel

• Kassenprüfer: Siegfried Bulling und Martin Holoch

• 6 Kreisdeligierte: Gerhard Dümmler, Hannah Hensler, Rolf Vetter, Johannes Schmidt, Margit Vetter, John-Patrick Mikisch

• 6 Ersatzdeligierte: Edeltraud Dümmler, Stefanie Lurz, Cornelia Packmor, Thomas Seibt, Siegfried Bullinger, Hans Kuhnle 

• 3 Beisitzer: Stefanie Lurz, Gerhard Dümmler, Christoph Friedrich

„Verschiedenes“

• Ehrungen von Rolf + Lore Engelhardt für 40 Jahre Mitgliedschaft (die Ehrung wurde mit Fotoaufnahme fest gehalten).  Die persönliche Ehrung von Egbert Burley (ebenfalls 40 Jahre  Mitgliedschaft)  konnte wegen Abwesenheit nicht erfolgen.

Thomas Seibt (Schriftführer)

18.02.2019 in Kreistagsfraktion

SPD im Wahlkreis Heckengäu nominiert Kreistagskandidaten

 
Die SPD-Kreistagskandidaten im Wahlkreis VIII „Heckengäu“

(v.l. Uwe Bolz, Andreas Schur, Mirjam Stößer, Dr. Stefanie Lurz, Margit Vetter, Matthias Enz, Ulrike Brandauer, Christoph Friedrich)

 

Am vergangenen Dienstag hat die SPD im Heckengäu die Kandidaten für die Kreistagswahl des Enzkreises im Mai 2019 nominiert. An der Spitze der Liste stehen die beiden amtierenden Kreisräte Matthias Enz (37, Wiernsheim), stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Margit Vetter (62, Heimsheim), Mitglied im Umwelt- und Verkehrsausschuss.

 

In der vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Hans Vester geleiteten Nominierungsveranstaltung folgen als weitere Kandidaten Andreas Schur (50, Friolzheim), Dr. Stefanie Lurz (37, Mönsheim), Uwe Bolz (54, Wiernsheim), Mirjam Stößer (32, Heimsheim), Christoph Friedrich (29, Wimsheim), Ulrike Brandauer (56, Wiernsheim) und Tina Kühnle-Häcker (54, Heimsheim) sowie als Ersatzkandidat Hans Kuhnle (69, Mönsheim).

 

Die SPD-Kreistagsfraktion sieht die Aufgabenschwerpunkte im Erhalt der Kreiskrankenhäuser Mühlacker und Neuenbürg, in welche in den kommenden Jahren rund 40 Mio. € investiert werden müssen. Ebenso ist der schleppende Ausbau der Breitbandversorgung ein Ärgernis für viele Enzkreisbewohner. Neben der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, in Form einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft, bleibt der weitere Ausbau des ÖPNV zu bezahlbaren Preisen ebenso Themenschwerpunkt.

 

 

18.02.2019 in Kommunalpolitik

Haushaltsplan 2019 Heimsheim

 
Leonberger Kreiszeitung, 7.2.2019

Der Haushaltsplan der Stadt wurde am 11.2. verabschiedet. Die SPD Fraktion hatte zuvor einige Anträge eingereicht. Die Anträge und ob sie angenommen wurden, finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

13.01.2019 in Kreisverband

Neujahrsempfang 2019

 

 

Herzliche Einladung

SPD Enzkreis Neujahrsempfang

am

Samstag, den 19. Januar 2019    16:30

in  Turn- u. Festhalle Straubenhardt- Conweiler

mit Bundesfamilienministerin Dr.Franziska Giffey

und Katja Mast MdB

sollte jemand eine Mitfahrmöglichkeit benötigen, bitte bei Rolf Vetter Tel:32713 melden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Vetter

1. Vorsitzender

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Bach- und Flurputzete
Uns ist ein sauberes Städtle wichtig: Dir auch? Dann helft mit! Treffpunkt: Spielplatz Zinselwiesen Bit …

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand zur Kommunalwahl 2024
Sie wissen noch nicht, wen Sie in den Heimsheimer Gemeinderat oder Kreistag im Enzkreis sowie Europawahl wählen m …

02.06.2024, 08:00 Uhr - 11:00 Uhr Infostand zur Heimsheimer Gemeinderatswahl
Sie wissen noch nicht, wen Sie in den Heimsheimer Gemeinderat oder Kreistag im Enzkreis sowie Europawahl wä …

Alle Termine

Social Media

  

Verfolgen Sie uns auf Facebook.

Unsere Besucher

Besucher:372585
Heute:78
Online:1