Bundespolitik hautnah

Veröffentlicht am 14.12.2023 in MdB und MdL

Reichstag 2023

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Katja Mast (SPD) fuhren rund 50 Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis nach Berlin, darunter sieben aus Heimsheim. Das Bundespresseamt hatte die viertägige Informationsreise für politisch Interessierte organisiert und kompetent begleitet. Besuche und Führungen im Bundeskanzleramt und im Bundesrat waren Highlights der Fahrt. Die Gruppe stand am Kabinettstisch und konnte an den Namensschildern der Bundes- und Staatsminister/innen die Sitzordnung erkennen. Dass die Gruppe ausgerechnet die Haushaltsdebatte nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts live von der Zuschauertribüne des Bundestags aus verfolgen konnte, war ein glücklicher Zufall. Direkt im Anschluss an die Debatte stand Katja Mast als Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion für Fragen zur Arbeit im Bundestag Rede und Antwort. Eine Stadtrundfahrt und der Besuch des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ rundeten das Programm ab.

Frei verfügbare Zeit war sehr knapp. Sie reichte jedoch, um bei einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte in Berlin vorbeizuschauen. Zwei weitere Punkte der Reise  sind erwähnenswert: Es lag Schnee in Berlin und der ICE war auf der Hin- und Rückfahrt auf die Minute pünktlich.

 

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

09.08.2024, 16:30 Uhr - 20:30 Uhr Sommerfest
weitere Informationen folgen...

16.08.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch in Wimsheim

20.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch in Heimsheim

Alle Termine

Social Media

  

Verfolgen Sie uns auf Facebook.

Unsere Besucher

Besucher:372585
Heute:10
Online:2