Einstimmig verabschiedete unsere Versammlung am Montag, 22.01.2024 die untenstehende Resolution, die sich klar für Demokratie und gegen rechts positioniert. Die Teilnehmenden hoffen, dass sich weitere Heimsheimer Vereine, Organisationen und die Kirchen entsprechend äußern.
"Die Nominierungsversammlung der SPD für die Heimsheimer Gemeinderatswahlen in Heimsheim begrüßt ausdrücklich, dass sich Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, Vereine und zahlreiche weitere Organisationen und Vereinigungen sowie Vorstände großer Unternehmen in den vergangenen Tagen klar für Demokratie und gegen rechts positioniert haben.
Auch wir wenden uns klar gegen jede Form von Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus in unserer Gesellschaft.
Unmut und Unzufriedenheit mit den jeweiligen Regierungen sind kein Grund antidemokratische Parteien zu wählen.
Wir stehen klar zu den Werten unseres Grundgesetzes:
Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Artikel 3, Absatz 3: Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Wir fordern alle Wählerinnen und Wähler auf, keine Parteien zu wählen, die - wie zum Beispiel die AfD - die Werte unseres Grundgesetzes in Frage stellen."