14.12.2016 in Kommunalpolitik

Kommentar LKZ, 07.12.2016 zu Lailberg II

 

Kommentar zum Bebauungsplan für Lailberg II ohne eine Option für Mehrfamilienhäuser von Florian Mader, LKZ, 07.12.2016

14.12.2016 in Kommunalpolitik

Aus der Arbeit des Gemeinderats (05.12.2016)

 

In der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung in diesem Jahr standen außer Eröffnungen/Bekanntgaben und der Bürgerfragestunde wieder weitere interessante Themen auf der Agenda. Anbei lesen Sie eine kurze Zusammenfassung.

21.11.2016 in Kommunalpolitik

Aus der Arbeit des Gemeinderats (14.11.2016)

 

In der vergangenen Sitzung des Gemeinderats am 14.11. wurden wieder einige Themen diskutiert und beschlossen.

Die Durchführung von verkaufsoffenen Sonntagen, Änderungen von Bebauungsplänen, Kinderbetreuungsgebühren und Vieles mehr stand auf der Tagesordnung.

17.11.2016 in Kommunalpolitik

SPD Bürgerforum am 11. November

 

Am Dienstag, den 11. November, fand im Schleglerkasten ein SPD Bürgerforum statt, zu dem die gesamte Bürgerschaft eingeladen war.

Besprochen wurden aktuelle Themen aus der Arbeit des Gemeinderats sowie Anliegen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

Lesen Sie im folgenden Bericht, welche Themen diskutiert und besprochen wurden.

23.10.2016 in Kommunalpolitik

Aus der Arbeit des Gemeinderats (17.10.2016)

 

Vergangenen Montag sah die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats recht übersichtlich aus. Der Gutachterausschuss wurder neu bestellt und dem Antrag zur Aufnahme in das Landessanierungsprogramm wurde zugestimmt.

25.09.2016 in Kommunalpolitik

Aus der Arbeit des Gemeinderats (19.09.2016)

 

Die Sommerpause ist zu Ende und auch der Gemeinderat ist vergangenen Montag in die zweite Jahreshälfte gestartet. Lesen Sie hier, woran wir arbeiten.

11.07.2016 in Ortsverein

Politischer Frühschoppen

 

Herzliche Einladung an alle politisch Interessierte.

Sonntag, 31.Juli 16   Beginn: 10:30 - 14:00 Uhr

Bei Fam. Vetter Alte Mönsheimerstr. 76 Heimsheim

Die SPD Vorstandschaft, die Gemeindräte und unsere Kreisrätin stehen Ihnen für Ihre Fragen, Anregungen gerne zu einem Austausch bereit.

Es gibt dazu Weissbier, sonstige Getränke und Weisswürste.

Wir die SPD Heimsheim/Heckengäu freuen uns auf Ihren Besuch

19.06.2016 in Allgemein

Profil schärfen

 

So eine SPD wünschen wir uns!

02.04.2016 in Ankündigungen

Infoveranstaltung am Dienstag, den 12. April

 

Herzliche Einladung an alle Interessierte

29.02.2016 in Ankündigungen

Internationaler Frauentag

 

"Auf die SPD kommt es an"

Damit Baden-Württemberg sozial und stark bleibt

Für existenzsichernde Löhne, bessere Arbeitsbedingungen für Frauen weltweit und die Gleichstellung von Frauen und Männern,

dafür findet am:

Internationalen Frauentag

Dienstag, 08 März 16.30-18.00 Uhr auf dem Edeka Parkplatz

eine große Rosenaktion statt.

Schauen Sie vorbei

12.01.2016 in Kreisverband

"Schlag den Knapp"

 
Spendenübergabe mit Annkathrin Wulff, Thomas Knapp, Carola Glenz und Günther Wacker. Foto: p

Keltern-Ellmendingen (p). Der „heiße Wahlkampf“ hat gut 60 Tage vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg zwar noch nicht begonnen, was nicht heißt, dass der SPD-Landtagskandidat Thomas Knapp (Wahlkreis Enz) nicht schon das eine oder andere Mal gehörig in’s Schwitzen kommt. „Schlag den Knapp“ lautete am Freitag das Motto auf der Ellmendinger Gas-Kartbahn „Speed“.

 

54 Fahrerinnen und Fahrer – unter ihnen auch die Pforzheimer Landtagskandidatin Annkathrin Wulff - nahmen die Herausforderung an, schneller als Thomas Knapp die Runden auf der Kartbahn zu drehen und stellten damit den Sozialdemokraten auf eine harte Probe. Ursprünglich hatten Knapp und sein Team mit rund 20 Kontrahenten gerechnet. Doch aus der überschaubaren Konkurrenz wurde mit mehr als doppelt so vielen Gegnern ein schweißtreibendes Abenteuer für den bekennenden Motorsportler.

 

Sieben Mal musste Knapp in die Qualifikation, sieben Mal gab er im Rennen Vollgas – und musste dennoch den einen oder anderen an sich vorbeiziehen lassen. 36,7 Sekunden betrug Knapps Bestzeit auf der 400-Meter-Bahn, die Profis fuhren die Strecke in 34 Sekunden. Bei den zahlreichen Zuschauern, die entlang der Stecke die Rennen verfolgten, herrschte beste Stimmung.

 

Grund zur Freude hatten auch die Mitglieder vom Arbeitskreis „Flüchtlinge in Keltern“. Denn auf der Kartbahn wurde für einen  guten Zweck richtig Vollgas gegeben. Für jedes verlorene Duell spendete Knapp dem Arbeitskreis 20 Euro. Die Summe von 280 Euro rundete Knapp auf 400 Euro auf. Noch am selben Abend durften Carola Glenz von der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen und  Pfarrer Günther Wacker von der Evangelischen Kirchengemeinde Ellmendingen die Spende entgegennehmen.

08.01.2016 in Veranstaltungen

Neujahrsempfang

 

Am Freitag, den 15.Januar findet unser traditioneller 18 Neujahrsempfang statt. Beginn 19:30    Wo: Im Schleglerkasten Rittersaal

Nach einem Sektstehempfang können wir der einfühlsamen Musik von Lu Thome lauschen.

Als Redner konnten wir den Integrationspolitischen Sprecher der SPD Bundestagsfraktion Josip Juratovic gewinnen. Wir sind gespannt auf seinen Vortrag.

Ebenfalls wird H. Bürgermeister Troll zu kommunalen Themen einige Worte an uns richten.

Es ist also ein informativer Abend zu erwarten.

Der SPD Ortsverein würde sich freuen, viele Gäste, auch gerne Jüngere, zu unserem Neujahrsempfang begrüßen zu können.

 

23.12.2015 in Kreisverband

Kommunalkonferenz der Sozialdemokraten des Enzkreises in Wiernsheim

 
Die SPD-Kreistagfraktion mit Landtagskandidat Knapp und Kreisvorsitzenden Nonnenmacher sowie Mitgliedern der Ortsvereine

Am Samstag, den 05. Dezember 2015 traf sich die SPD-Kreistagsfraktion Enzkreis zur alljährlichen Kommunalkonferenz mit Fraktions- und Haushaltsklausur im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Wiernsheim. Hierzu wurden alle SPD Gemeinderäte und Ortsvereinsvorsitzende aus dem Enzkreis eingeladen, auch aus Heimsheim.

01.12.2015 in Aus dem Parteileben

Ehrung für verdiente Mitglieder

 
Bodo Knechtel m. Frau, Katja Mast MdB u. Nils Nonnenmacher

Hohe Auszeichnungen für Parteimitglieder des Ortsvereins Heimsheim beim Ehrungsnachmittag des Kreisverbandes Enzkreis.

Bodo Knechtel wurde für seine Verdienste in der Partei mit der höchsten Auszeichnung der Willy Brandt Medaillie geehrt.

Für 50 Jährige Mitgliedschaft wurde Siegfried Herrlinger geehrt.

Ebenfalls feierte dieses Jahr noch Dietmar Schleweck sein 40 jähriges Parteijubiläum.

Herzlichen Glückwunsch an alle im Namen der Vorstandschaft.

Rolf Vetter 1. Vorsitzender

01.12.2015 in Ortsverein

Jahresabschluss Einladung

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde und Freundinnen, es ist mal wieder soweit, das Jahr 2015 neigt sich zu Ende.

Wir wollen es gemeinsam ausklingen lassen, mit einem gemütlichem Abend. Dazu lädt die Vorstandschaft auf das Herzlichste ein.

Mittwoch, den 10. Dezember Beginn:19.00 Uhr  Zehntscheune Cafe

Uli Neub wird einen Film über den Iran und die Weihrauchstraße vorführen.

Die Vorstandschaft würde sich über eine rege Teilnahme seiner Mitglieder und Sympathisanten, freuen.

08.11.2015 in Gemeindenachrichten

Windkraft "Ja oder Nein"

 

Nachdem in Merklingen an der Grenze zu Heimsheim ein möglicher Standort für Windkraftanlagen genehmigt wurde, möchten wir Sie informieren, was das für Heimsheim bedeutet.

Dienstag, den 10.November 19:30 Rittersaal Schleglerkasten

Mit Martin Schrade Fachmann für Umwelt und Energie.

Der SPD Ortsverein würde sich über viele interessierte Heimaheimer Bürger freuen

 

29.10.2015 in Landespolitik

Landtagskandidat Thomas Knapp im Gespräch mit BM Jürgen Troll

 
BM Troll, Margit Vetter, Thomas Knapp und Bodo Knechtel

Heimsheim (pm) Der SPD-Landtagskandidat Thomas Knapp traf sich mit dem Heimsheimer Bürgermeister Jürgen Troll zu einem Gespräch um zu erfahren, welche Themen für die Stadt Heimsheim zurzeit von besonderer Bedeutung sind.

13.10.2015 in Gemeindenachrichten

Aufnahme von Flüchtlingen

 

Im Landkreis und somit auch in Heimsheim, werden bis Ende des Jahres, Flüchtlinge aus den Bürgerkriegsländern des nahen und mittleren Osten ankommen. Es ist geplant in Heimsheim Wohncontainer im Bereich Parkplatz/Schule aufzustellen. Die Anlage kann ca. 50 Personen beherbergen. Im Gemeinderat wurde dieser Standort sowie die Bebauung mit 2 Enthaltungen gebilligt. Natürlich wissen wir auch um die Problematik mit der Schule, doch wir glauben dass die positiven Merkmale für diesen Standort überwiegen. z. B. Nähe zu Sportmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und für die Kinder, die Nähe zur Schule usw.

Gerade wir als Sozialdemokraten können im Rückblick auf unsere mehr als 150 jährige Geschichte nachvollziehen, was es bedeutet, wenn Menschen auf Grund Ihrer politischen Einstellung oder Religionszugehörigkeit drangsaliert, verfolgt oder vertrieben wurden.

Deshalb unser Apell, unterstützen Sie die Eingliederung dieser Menschen.

 

27.09.2015 in Veranstaltungen

Ü30 Party im Schleglerkasten

 

Es ist wieder so weit! Wir möchten mit Euch feiern - für den guten Zweck...

Hier ist der dazugehörige Flyer! :-)

17.08.2015 in Veranstaltungen

Ü30 Party

 

Hallo an alle Tänzerinnen, Tänzer und Partygänger am Freitag, den 2. Oktober 2015 findet unsere 4.  Ü30 Party statt.

Beginn: 20.00 Uhr  Schleglerkasten.

DJ Tom wird wieder einen Streifzug durch die Rock und Pop Geschichte der vergangenen Jahrzehnte machen.

Ebenfalls wieder im Angebot unsere coole Getränke an der Bar.

Ein Teil des Erlöses wird wieder für soziale Zwecke verwendet.

Der SPD Orstverein würde sich freuen viele gutgelaunte Gäste begrüßen zu können.

Unsere Frau in Berlin

Unsere Besucher

Besucher:372583
Heute:27
Online:1

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

21.12.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Ausklang in die Weihnachtsferien

Alle Termine