18.05.2024 in Aktuelles

"Auf ein Eis mit der SPD" in Mönsheim

 

Im Schatten des historischen Turms spendierten die Kandidierenden der SPD für den Enzkreis an alle Interessierten ein kleines Eis von Winters Roll und kamen dabei ins Gespräch. Mit 50 Eisportionen wurden viele anregende Gespräche geführt. 

Natürlich stehen wir auch außerhalb unserer Aktionen und des Wahlkampfes gerne für Gespräche zur Verfügung. Wir würden uns sehr über ihre Stimme und Vertrauen freuen.

 

18.05.2024 in Aktuelles

Infostand vom 11.5.24 am Edeka in Heimsheim

 

Am Samstagvormittag nutzten wir das schöne Wetter und die geschäftige Zeit der Wocheneinkäufe, damit die Kandidaten und Kandidatinnen der Gemeinderats- und Kreistagswahl am Edeka in Heimsheim sich vorstellen konnten. Sehr schön war auch, dass Davis Riedel, Kandidat für die Europawahl aus dem Enzkreis, ebenfalls da war und viele interessierte Fragen beantworten konnte.

Vielen Dank an alle die da waren und die guten Gespräche!

 

18.05.2024 in Aktuelles

"Auf ein Eis mit der SPD" in Heimsheim

 

Am 05.05.2024 fand unsere Aktion „Auf ein Eis mit der SPD Heimsheim/Heckengäu“ in Heimsheim statt und wir hatte richtig Glück mit der Regenpause!

Bei vielen guten Gesprächen konnten wir einige Anregungen mitnehmen, freuten uns über den großen Zuspruch und verteilten dabei 90 Eisbecher.

Vielen Dank auch an RegioPoint in Heimsheim, insbesondere Elke Hammer, dass wir die ersten sein durften, welche den süßen kleinen Eiswagen mieten konnten.

 

 

 

18.05.2024 in Aktuelles

"Auf ein Eis mit der SPD" in Friolzheim am 28.4.

 

Etwas bedeckt und frisch war der Auftakt unserer Aktionen zum Wahlkampf mit Eisessen bei der traditionsreichen Eisdiele Gioia in Friolzheim. Hier konnte man unsere Kandidaten zur Kreistagswahl hautnah kennenlernen und sich ein Bild für die anstehende Wahl machen. Insgesamt über 65 Eis zeugen von vielen interessanten Gesprächen.

Natürlich stehen wir auch außerhalb unserer Aktionen und des Wahlkampfes gerne für Gespräche zur Verfügung. Wir würden uns sehr über ihre Stimme und Vertrauen freuen.

 

 

 

 

13.05.2024 in Aktuelles

Frauentag 2024

 

 

Wie es bei uns gute Tradition ist, haben wir auch dieses Jahr wieder zahlreiche Rosen - selbstverständlich Fairtrade - an Frauen in Heimsheim verteilt. Neben netten Gesprächen, sahen wir wieder wie gut eine kleine Aufmerksamkeit so mancher Frau getan hat. Auch deshalb möchten wir dazu aufrufen, Frauen auch sonst im Jahr ab und zu eine kleine Aufmerksamkeit zu geben.

Natürlich wissen wir, dass eine Rose und ein Gedenktag nicht alle Benachteiligungen wett macht, die Frauen erfahren. Deshalb werden wir uns auch weiterhin in allen Gremien und Aktivitäten für mehr Gerechtigkeit einsetzen. 

 

 

19.03.2024 in Aktuelles

Rolf Vetter wurde 70 Jahre

 
Rolf Vetter

Am Sonntag wurde unser langjähriges Parteimitglied und Gemeinderat Rolf Vetter 70 Jahre alt. Hannah Hensler und Nastasja Schmidt überbrachten daher unsere Geburtstagswünsche noch am gleichen Tag und stießen mit ihm mit einem Gläschen Sekt an.

Lieber Rolf, auch auf diesem Weg möchten wir Dir zu Deinem 70. Geburtstag gratulieren und freuen uns auf viele aktive Jahre mit Dir!
Dein SPD OV Heimsheim Heckengäu

24.01.2024 in Aktuelles

Gute Stimmung bei der Nominierung für die Heimsheimer Gemeinderatswahlen 2024

 
Heimsheimer Gemeinderatskandidaten/innen 2024 & Matthias Enz

Die Nominierungsversammlung der SPD für die Heimsheimer Gemeinderatswahlen hat es bestätigt: In sehr gut vorbereiteten Sitzungen sind formale Abläufe nicht lästig. Weniger als eine Stunde Zeit beanspruchte der formale Teil der Nominierungsversammlung. Für Geselligkeit, Austausch und Vernetzung in der großen Runde blieb im Anschluss noch viel Zeit.

Nastasja Schmidt, Vorsitzende des SPD Ortsverbandes Heimsheim / Heckengäu, übergab nach der Begrüßung an den gewählten Versammlungsleiter Matthias Enz. Der Kreisrat und Bürgermeister von Wiernsheim setzte mit seiner Teilnahme ganz bewusst ein Zeichen der Wertschätzung für den aktiven SPD-Ortsverband.
Die rund 20 Gäste wählten die 14 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat mit überwältigender Mehrheit. Die Liste ist nach Alters- und Berufsgruppen sowie weiteren Kriterien vielfältig zusammengesetzt. Dafür gab es großes Lob aus der Runde. Frauen und Männer sind je zur Hälfte auf der Liste vertreten.

Nominiert wurden auf Platz 1 bis 14:
Hannah Hensler, Rolf Vetter, Dr. Esther Henschen, Jonas Gisch, Dr. Eva Maier, Raphael Joos, Doro Moritz, John Patrick Mikisch, Cornelia Packmor, Patric Schmidt, Nastasja Schmidt, Thomas Seib
t, Sibel Tuna & Brice Tchassem

Einstimmig verabschiedete die Versammlung die untenstehende Resolution, die sich klar für Demokratie und gegen rechts positioniert. Die Teilnehmenden hoffen, dass sich weitere Heimsheimer Vereine, Organisationen und die Kirchen entsprechend äußern.

"Die Nominierungsversammlung der SPD für die Heimsheimer Gemeinderatswahlen in Heimsheim begrüßt ausdrücklich, dass sich Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, Vereine und zahlreiche weitere Organisationen und Vereinigungen sowie Vorstände großer Unternehmen in den vergangenen Tagen klar für Demokratie und gegen rechts positioniert haben.

Auch wir wenden uns klar gegen jede Form von Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus in unserer Gesellschaft.
Unmut und Unzufriedenheit mit den jeweiligen Regierungen sind kein Grund antidemokratische Parteien zu wählen.

Wir stehen klar zu den Werten unseres Grundgesetzes:

Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Artikel 3, Absatz 3: Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Wir fordern alle Wählerinnen und Wähler auf, keine Parteien zu wählen, die - wie zum Beispiel die AfD - die Werte unseres Grundgesetzes in Frage stellen."

 

15.11.2022 in Aktuelles

Jubilarehrungen

 
v.l.n.r. Born, Dümmler, Hermann-Baudisch, Vetter, Mast

Herzlichen Glückwunsch!

Am 13. November 2022 wurden zahlreiche Mitglieder der SPD Enzkreis-Pforzheim geehrt, die in den Jahren 2021 und 2022 auf eine 25-, 40-, 50-, 60- und sogar 65-jährige Parteitreue zurückblicken können. Dazu lud der Kreisvorstand die Jubilare ins Alte E-Werk nach Pforzheim-Eutingen zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und musikalischem Rahmenprogramm.

Der Kreisvorsitzende Paul Renner bedankte sich bei den Jubilaren für ihren jahrzehntelangen Einsatz für Frieden, Freiheit und Demokratie, Dafür zollte er ihnen tiefen Respekt und alle Hochachtung.

Die Urkunden und Ehrennadeln überreichten gemeinsam die Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast und der Landtagsabgeordnete und Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg Daniel Born.

Vom SPD Ortsverein Heimsheim-Heckengäu durfte Rolf Vetter auf eine 40-jährige Mitgliedschaft sowie Marlene Hermann-Baudisch und Gerhard Dümmler auf eine 50-jährige Parteitreue zurückblicken.

08.03.2022 in Aktuelles

Spende anstelle von Rosen

 

Heute, am 8. März, ist Internationaler Frauentag. Die Bedeutung dieses Tages entstand durch den Kampf in Bezug auf Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.

In diesen Tagen denken wir alle vermehrt an die Menschen in unserer Gesellschaft, denen es nicht gut geht und auf unterschiedlichste Weise unterdrückt werden.

In den vergangenen Jahren haben wir an diesem Tag Rosen aus fairem Anbau an Heimsheimer Frauen auf dem Marktplatz verteilt. In diesem Jahr spenden wir 200 € an das Frauenhaus in Pforzheim.

Der Verein „PF² – Pforzheimer Förderverein Frauenhaus e.V.“  unterstützt die Frauenhausarbeit in Pforzheim und dem Enzkreis. Die Schirmherrschaft hat unsere Bundestagsabgeordnete Katja Mast inne. Wir freuen uns, dass wir so einen kleinen Beitrag für diese wichtige Unterstützung für Frauen in Not leisten können.

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

09.08.2024, 16:30 Uhr - 20:30 Uhr Sommerfest
weitere Informationen folgen...

16.08.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch in Wimsheim

20.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch in Heimsheim

Alle Termine

Social Media

  

Verfolgen Sie uns auf Facebook.

Unsere Besucher

Besucher:372585
Heute:12
Online:1