19.03.2024 in Aktuelles

Rolf Vetter wurde 70 Jahre

 
Rolf Vetter

Am Sonntag wurde unser langjähriges Parteimitglied und Gemeinderat Rolf Vetter 70 Jahre alt. Hannah Hensler und Nastasja Schmidt überbrachten daher unsere Geburtstagswünsche noch am gleichen Tag und stießen mit ihm mit einem Gläschen Sekt an.

Lieber Rolf, auch auf diesem Weg möchten wir Dir zu Deinem 70. Geburtstag gratulieren und freuen uns auf viele aktive Jahre mit Dir!
Dein SPD OV Heimsheim Heckengäu

24.01.2024 in Aktuelles

Gute Stimmung bei der Nominierung für die Heimsheimer Gemeinderatswahlen 2024

 
Heimsheimer Gemeinderatskandidaten/innen 2024 & Matthias Enz

Die Nominierungsversammlung der SPD für die Heimsheimer Gemeinderatswahlen hat es bestätigt: In sehr gut vorbereiteten Sitzungen sind formale Abläufe nicht lästig. Weniger als eine Stunde Zeit beanspruchte der formale Teil der Nominierungsversammlung. Für Geselligkeit, Austausch und Vernetzung in der großen Runde blieb im Anschluss noch viel Zeit.

Nastasja Schmidt, Vorsitzende des SPD Ortsverbandes Heimsheim / Heckengäu, übergab nach der Begrüßung an den gewählten Versammlungsleiter Matthias Enz. Der Kreisrat und Bürgermeister von Wiernsheim setzte mit seiner Teilnahme ganz bewusst ein Zeichen der Wertschätzung für den aktiven SPD-Ortsverband.
Die rund 20 Gäste wählten die 14 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat mit überwältigender Mehrheit. Die Liste ist nach Alters- und Berufsgruppen sowie weiteren Kriterien vielfältig zusammengesetzt. Dafür gab es großes Lob aus der Runde. Frauen und Männer sind je zur Hälfte auf der Liste vertreten.

Nominiert wurden auf Platz 1 bis 14:
Hannah Hensler, Rolf Vetter, Dr. Esther Henschen, Jonas Gisch, Dr. Eva Maier, Raphael Joos, Doro Moritz, John Patrick Mikisch, Cornelia Packmor, Patric Schmidt, Nastasja Schmidt, Thomas Seib
t, Sibel Tuna & Brice Tchassem

Einstimmig verabschiedete die Versammlung die untenstehende Resolution, die sich klar für Demokratie und gegen rechts positioniert. Die Teilnehmenden hoffen, dass sich weitere Heimsheimer Vereine, Organisationen und die Kirchen entsprechend äußern.

"Die Nominierungsversammlung der SPD für die Heimsheimer Gemeinderatswahlen in Heimsheim begrüßt ausdrücklich, dass sich Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, Vereine und zahlreiche weitere Organisationen und Vereinigungen sowie Vorstände großer Unternehmen in den vergangenen Tagen klar für Demokratie und gegen rechts positioniert haben.

Auch wir wenden uns klar gegen jede Form von Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus in unserer Gesellschaft.
Unmut und Unzufriedenheit mit den jeweiligen Regierungen sind kein Grund antidemokratische Parteien zu wählen.

Wir stehen klar zu den Werten unseres Grundgesetzes:

Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Artikel 3, Absatz 3: Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Wir fordern alle Wählerinnen und Wähler auf, keine Parteien zu wählen, die - wie zum Beispiel die AfD - die Werte unseres Grundgesetzes in Frage stellen."

 

15.11.2022 in Aktuelles

Jubilarehrungen

 
v.l.n.r. Born, Dümmler, Hermann-Baudisch, Vetter, Mast

Herzlichen Glückwunsch!

Am 13. November 2022 wurden zahlreiche Mitglieder der SPD Enzkreis-Pforzheim geehrt, die in den Jahren 2021 und 2022 auf eine 25-, 40-, 50-, 60- und sogar 65-jährige Parteitreue zurückblicken können. Dazu lud der Kreisvorstand die Jubilare ins Alte E-Werk nach Pforzheim-Eutingen zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und musikalischem Rahmenprogramm.

Der Kreisvorsitzende Paul Renner bedankte sich bei den Jubilaren für ihren jahrzehntelangen Einsatz für Frieden, Freiheit und Demokratie, Dafür zollte er ihnen tiefen Respekt und alle Hochachtung.

Die Urkunden und Ehrennadeln überreichten gemeinsam die Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast und der Landtagsabgeordnete und Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg Daniel Born.

Vom SPD Ortsverein Heimsheim-Heckengäu durfte Rolf Vetter auf eine 40-jährige Mitgliedschaft sowie Marlene Hermann-Baudisch und Gerhard Dümmler auf eine 50-jährige Parteitreue zurückblicken.

08.03.2022 in Aktuelles

Spende anstelle von Rosen

 

Heute, am 8. März, ist Internationaler Frauentag. Die Bedeutung dieses Tages entstand durch den Kampf in Bezug auf Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.

In diesen Tagen denken wir alle vermehrt an die Menschen in unserer Gesellschaft, denen es nicht gut geht und auf unterschiedlichste Weise unterdrückt werden.

In den vergangenen Jahren haben wir an diesem Tag Rosen aus fairem Anbau an Heimsheimer Frauen auf dem Marktplatz verteilt. In diesem Jahr spenden wir 200 € an das Frauenhaus in Pforzheim.

Der Verein „PF² – Pforzheimer Förderverein Frauenhaus e.V.“  unterstützt die Frauenhausarbeit in Pforzheim und dem Enzkreis. Die Schirmherrschaft hat unsere Bundestagsabgeordnete Katja Mast inne. Wir freuen uns, dass wir so einen kleinen Beitrag für diese wichtige Unterstützung für Frauen in Not leisten können.

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Bach- und Flurputzete
Uns ist ein sauberes Städtle wichtig: Dir auch? Dann helft mit! Treffpunkt: Spielplatz Zinselwiesen Bit …

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand zur Kommunalwahl 2024
Sie wissen noch nicht, wen Sie in den Heimsheimer Gemeinderat oder Kreistag im Enzkreis sowie Europawahl wählen m …

02.06.2024, 08:00 Uhr - 11:00 Uhr Infostand zur Heimsheimer Gemeinderatswahl
Sie wissen noch nicht, wen Sie in den Heimsheimer Gemeinderat oder Kreistag im Enzkreis sowie Europawahl wä …

Alle Termine

Social Media

  

Verfolgen Sie uns auf Facebook.

Unsere Besucher

Besucher:372585
Heute:78
Online:2