13.05.2024 in Ortsverein

Bach- und Flurputzete 2024

 

Habt ihr gewusst, dass ein Zigarettenfilter, der auf den Boden geworfen wird 40-60 Liter Grundwasser verunreinigt!?!?

Am 20. April fand trotz des wechselhaften Wetters unsere Bach- und Flurputzete statt und mit über 20 Personen haben wir dem Regen sowie Graupel getrotzt.

Bei dem ganzen gefunden Müll waren wieder unter anderem sehr viele Zigarettenstummel auf dem Boden zu finden und alle Helfer sammelten viele Säcke zusammen.

Im Anschluss haben wir uns zu Wienerle und Getränken im Foyer der Stadthalle getroffen. Außerdem wurden dort auch alle Kinder zu Heimsheimer Umwelthelden 2024 ernannt.

Vielen Dank auch noch an den Bauhof für das bereitstellen der Arbeitsgeräte und das Abholen der gesammelten Säcken!

 

 

 

 

05.12.2023 in Ortsverein

Herzliche Einladung

 

21.11.2023 in Ortsverein

Schlösserführung der SPD am 18.11.2023

 

Um 15 Uhr haben sich 20 Interessierte auf Einladung des OV SPD Heimsheim / Heckengäu vor dem bekannten Wahrzeichen der Stadt, dem Schleglerschloss getroffen. Das Kuratorium, vertreten durch Herrn Gerhold und Frau Wulff, übernahm die fachliche Führung und brachte uns die lange und wechselvolle Geschichte von über mehr als 1000 Jahre näher.

Als Kleingruppe durften wir auch in den aus Brandschutzgründen leider sonst geschlossenen Kasten hinein und konnten den frisch eingezogenen Weihnachtswichtel Otto besuchen, sowie einen Einblick in das mittelalterliche Leben bekommen.

Auch im Grävenitz’schen Schloss konnten wir neben den großartigen Einblicken in die Geschichte auch manch eine historische Anekdote erfahren, bevor wir als krönenden Abschluss in den Saal mit dem beeindruckenden Deckengemälde „Herakles am Scheideweg“ kamen, in dem sonst auch die Gemeinderatssitzungen stattfinden.

Anschließend klang der Nachmittag bei Glühwein und Lebkuchen in der Zehntscheune aus und bot so noch viele Möglichkeiten zum regen Austausch.

Nastasja Schmidt & Hannah Hensler

29.10.2023 in Ortsverein

Einladung: Historische Stadtführung Heimsheim

 

Liebe Mitglieder und interessierte Heimsheimer*innen,

wir laden alle Interessierten herzlich ein! Vor allem -  alle Neubürger*innen, die die Geschichte Heimsheims noch nicht kennen, aber auch alle, die ihr Wissen auffrischen möchten.

Am Samstag, 18. November, werden wir eine historische Stadtführung durch Heimsheim machen und das Augenmerk auf unsere großen Gebäude Schleglerkasten, Grävenitz’sches Schloss (Rathaus) und Zehntscheune werfen.

Beginnen werden wir um 15 Uhr, die Führung dauert ca. 1,5 Stunden – anschließend möchten wir uns noch bei einem warmen Getränk wieder stärken.

Für eine bessere Planung meldet euch bitte bei Hannah Hensler an: hannahhensler@web.de

Beste Grüße

Hannah Hensler, Nastassja Schmidt und Rolf Vetter

02.10.2023 in Ortsverein

Hauptversammlung

 
Die neue 1. Vorsitzende Nastassja Schmidt, Ajka Sadovic und die 2. Vorsitzende Hannah Hensler

Jahreshauptversammlung Ortsverein SPD Heimsheim-Heckengäu

 

Am 29.09.23 fand im Ristorante Il Giardino in Heimsheim unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

 

Mit 15 teilnehmenden Personen war der Nebenraum gut gefüllt, neben den Berichten,  aktuellen Themen und Jahresrückblick ging es um die Planungen für das kommende Jahr sowie um die aktuell zu besetzenden Ämter mit den entsprechenden Wahlen.

Als neue erste Vorsitzende wurde Nastassja Schmidt gewählt, als zweite Vorsitzende wurde Hannah Hensler im Amt bestätigt. Unser bisheriger 1. Vorsitzender Christoph Friedrich wechselt Wohnsitz und Wahlkreis und war somit nicht mehr angetreten. Wir danken ihm für die sehr gute Arbeit und wir werden natürlich in engem Kontakt bleiben.

Hervorzuheben ist, dass unsere Beisitzerin Ajka, unlängst, als Stimmenkönigin, zur stellvertretenden Vorsitzenden der Jusos gewählt wurde. Hierzu gratulieren wir von Herzen.

Die weiteren Ämter: Als Kassier wurde wieder Bodo Knechtel, als Schriftführer wieder Thomas Seibt gewählt. Bei den Kassenprüfern wurde Siegfried Bulling wieder gewählt, als weiterer Kassenprüfer erstmals Johannes Schmidt. Wir bedanken uns bei Martin Holoch für die langjährige Unterstützung als Kassenprüfer. Als Delegierte (5) wurden Gerhard Dümmler, Doro Moritz, Ajka Sadovic, Johannes Schmidt, Margit Vetter, als Ersatzdelegierte Siegfried Bulling, Heinz Demes, Edeltraud Dümmler, Rita Schmidt, Thomas Seibt, Rolf Vetter gewählt. Als Beisitzer gewählt wurden Gerhard Dümmler, Aika Sadovic, Rolf Vetter.

 

Betreffend 2023/24 möchten wir wieder einige öffentliche Aktivitäten anbieten, wir freuen uns über Ihre Teilnahme, unter anderem am 13.12.23: Jahresabschluss mit Polit-Quiz.

 

Intern werden wir uns weiter auf die Wahlen zum Gemeinderat im Juni 2024 vorbereiten. Möchten Sie mit dabei sein, Themen einbringen, diskutieren oder sogar selbst kandidieren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Thomas Seibt

02.04.2023 in Ortsverein

Raus in die Natur

 

Liebe Parteifreundinnen und -freunde, liebe Interessierte,

allzu lange dürfte der Frühling nicht mehr auf sich warten lassen – und das heißt, wir können endlich wieder raus gehen. Hierzu laden wir euch zu zwei Veranstaltungen herzlich ein.

Flurputzaktion

Die Stadt Heimsheim startet am Samstag, 15. April, wieder eine Flurputzaktion um wilden Müll einzusammeln und aufzuräumen. Die Aktion geht von 9-12 Uhr und im Anschluss wird es wieder ein Vesper im Bauhof geben. Treffpunkt ist auf dem Schlosshof. Im letzten Jahr hatten wir ein starkes SPD-Team und freuen uns wenn ihr uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt.

Waldbegang

Nach dem Motto „Was macht der Klimawandel mit unserem Wald?“ werden wir gemeinsam mit unserem Revierförster H. Müller den Heimsheimer Gemeindewald begutachten. Herr Müller wird uns an signifikanten Stellen über den Zustand des Waldes berichten und wir werden danach sicher aufmerksamer durch die Wälder spazieren.

Wann: Donnerstag, 27. April 2023, 17:30 Uhr

Wo: Parkplatz Stadthalle Heimsheim (unterer Parkplatz). Von dort aus bilden wir Fahrgemeinschaften.

Teilnahme auf eigene Gefahr. Bitte festes Schuhwerk tragen.

 

Startet gut in den Frühling,

die Heimsheimer SPD-Gemeinderatsfraktion Hannah Hensler und Rolf Vetter

 

08.03.2023 in Ortsverein

Weltfrauentag 2023

 

„Wir lassen Frauen nicht im Regen stehen“ – wir trotzten dem Regenwetter und verteilten am Weltfrauentag am 8. März viele Rosen an Frauen. Gemäß diesem Motto hatten wir tolle Gespräche unterm Regen-/ Sonnenschirm. In den letzten Jahren war leider nicht einmal dies möglich, daher spendeten wir während der Corona-Pandemie an das Frauenhaus in Pforzheim.

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder eine Aktion in Präsenz durchführen konnten.

25.09.2022 in Ortsverein

Zusammenfassung zur Jahreshauptversammlung vom 21.09.2022

 

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand im TSV Vereinsheim Restaurant Adria statt, Beginn 19:30. Anwesend waren 15 Mitglieder. Nach der pandemiebedingten Pause war dies wieder die erste Jahreshauptversammlung in Präsenz.

Nach der Begrüßung der 2.Vorsitzenden Hannah Hensler (Sitzungsleitung) erfolgte unser Gedenken an unser verstorbenes Mitglied Siegfried Herrlinger.

Nach den Berichten von Vorstand, Kassier, Kassenprüfer erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Turnusgemäß waren wieder alle Ämter neu zu wählen. Die Ergebnisse:

1.Vorsitz: Christoph Friedrich            2.Vorsitz: Hannah Hensler

Kassier: Bodo Knechtel                     Schriftführer: Thomas Seibt

2 Kassenprüfer: Siegfried Bulling und Martin Holoch

4 Beisitzer: Gerhard Dümmler, Ajka Sadovic, Nastasja Schmidt, Rolf Vetter

6 Kreisdelegierte: Gerhard Dümmler, Hannah Hensler, Cornelia Packmor, Ajka Sadovic, Johannes Schmidt, Margit Vetter

6 Ersatzdelegierte: Siegfried Bulling, Heinz Demes, Edeltraud Dümmler, Rita Schmidt, Thomas Seibt, Rolf Vetter     

Wie gewohnt diskutierten wir wieder Punkte zur kommunalen Entwicklung und zu politischen Themen allgemein. Wir freuen uns dass wir mit dem Rückgang der Pandemie als Ortsverein nun wieder aktiver werden können und planen wieder öffentliche Veranstaltungen, zu denen die Bevölkerung dann herzlich eingeladen wird. Wir bitten um Beachtung unserer Bekanntmachungen und freuen uns über rege Teilnahme.

Thomas Seibt

23.05.2020 in Ortsverein

Stadtradeln 2020 - Wir sind wieder dabei!

 

Der Enzkreis nimmt vom 15. Juni bis 05. Juli 2020 am STADTRADELN teil. Alle, die im Enzkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Wir haben auch in diesem Jahr als SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu wieder ein Team gegründet und freuen uns auf jeden Radler und jede Radlerin!

Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link:

https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=412276

Jeder geradelte Kilometer in diesem Zeitraum kann auf Vertrauensbasis gemeldet werden und wir hoffen, dass wir unseren Vorjahreswert von 1.845 Kilometer und somit 262,1 kg CO2 überbieten können.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle Gewinne!

21.04.2020 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 2020

 
Christoph Friedrich und Rolf Vetter

Als vermutlich eine der letzten großen Veranstaltungen vor Corona fand am 11.03. unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.

Rolf Vetter, der die SPD 21 Jahre lang als engagierter Vorsitzender gesteuert hat, hat diese Aufgabe nun an Christoph Friedrich übergeben. Wir danken Rolf auch an dieser Stelle nochmals herzlich für sein unermüdliches Engagement und wünschen Christoph viel Erfolg und Spaß bei seiner neuen Aufgabe.

 

Protokoll:

11.07.2019 in Ortsverein

Politischer Frühschoppen

 

Einladung

Am:         Sonntag 28.Juli 2019      Beginn: 11.00 Uhr       

bei:          Familie Vetter  Alte Mönsheimerstrasse 76 

was:         politischer Frühschoppen mit Weisswurstessen

Liebe Mitglieder, Freunde und politische Interessierte

Sie sind alle recht herzlich eingeladen. Es wäre schön wenn viele unserer Einladung folgen würden. Wir wollen in gemütlicher, ungezwungener Runde aktuelle politische Themen, diskutieren und debattieren.

Mit freundlichen Grüßen 

 

Rolf Vetter

1.Vorsitzender

09.05.2019 in Ortsverein

Verzicht auf Wahlplakate

 

Einer muss ja mal anfangen!!

Viele Bürger sehen die Plakatflut als übertrieben, manche sehen es sogar als Zumutung an.

Wir als SPD Ortsverein haben uns deshalb entschlossen, auf eine Plakatierung zur Gemeinderatswahl zu verzichten, wie bereits bei der letzten Wahl. Man kann einerseits sich nicht ein liebliches, blühendes Heimsheim wünschen und gleichzeitig ganz Heimsheim mit einer Plakatflut zuplakatieren. 

Wir sind gespannt, ob dieser Schritt von der Bevölkerung gut geheißen wird und wir würden uns über positive wie auch negative Reaktionen sehr freuen.

 

03.04.2019 in Ortsverein

Herzliche Einladung!

 

 

Bürgerforum    

Donnerstag, 11. April 2019, 19:30 bis 21 Uhr

Cafeteria Zehntscheune, Heimsheim

Wie geht gute Bildung heute?

mit Doro Moritz GEW Landesvorsitzende BW

Sie nimmt Stellung zur aktuellen Bildungspolitik in Baden-Württemberg:

Ganztagsangebote, Lehrermangel, Gebührenfreiheit, Qualität und weitere Themen, die die Eltern beschäftigen.

 

Es laden ein:

SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu

SPD Gemeinderatsfraktion und die KandidatInnen zur Kommunalwahl

01.04.2019 in Ortsverein

Bericht Hauptversammlung

 

Die Sitzungsleitung erfolgte durch den 1. Vorstand Rolf Vetter. An der Veranstaltung in der Caféteria der Heimsheimer Zehntscheune haben 19 Mitglieder teilgenommen.

Zu Beginn der Versammlung erfolgte ein Gedenken an das verstorbene Mitglied Helmut Noack. Er war dem Verein am 1.1.1967 beigetreten und somit über 52 Jahre Mitglied.

Aktuelles und Berichte:  

Momentan gibt es 53 Mitglieder (Zuwachs von 4 Neumitgliedern)

Bericht durch den 1. Vorstand Rolf Vetter:

U.a. haben folgende 6 Veranstaltungen/Aktivitäten im Zeitraum seit der letzten JHV stattgefunden:

• SPD-Reform-Café

• Veranstaltung zum Thema Windenergie

• Beitrag zu den Kinderferientagen „Baumwipfelpfad“ Bad Wildbad

• „Bürger fragen“ mit Katja Mast (MdB)

• Jahresabschluss in der Zehntscheune (Thema Motorklassik)

• Rosenaktion am internationalen Frauentag

Darüber hinaus ist es gelungen frühzeitig die SPD-Liste zur Gemeinderatswahl zu bilden, die Gruppe der KandidatInnen hat sich bereits mehrmals getroffen u.a. um inhaltlich den Informations-Flyer zu entwerfen und Zukunftsvisionen zu entwickeln.

Es folgte der Bericht des Kassier Bodo Knechtel, sowie die Entlastung der Vorstandschaft

Wahlen (turnusgemäß) mit folgenden Wahlergebnissen:

• 2. Vorsitzende: Hannah Hensler

• Kassier: Bodo Knechtel

• Kassenprüfer: Siegfried Bulling und Martin Holoch

• 6 Kreisdeligierte: Gerhard Dümmler, Hannah Hensler, Rolf Vetter, Johannes Schmidt, Margit Vetter, John-Patrick Mikisch

• 6 Ersatzdeligierte: Edeltraud Dümmler, Stefanie Lurz, Cornelia Packmor, Thomas Seibt, Siegfried Bullinger, Hans Kuhnle 

• 3 Beisitzer: Stefanie Lurz, Gerhard Dümmler, Christoph Friedrich

„Verschiedenes“

• Ehrungen von Rolf + Lore Engelhardt für 40 Jahre Mitgliedschaft (die Ehrung wurde mit Fotoaufnahme fest gehalten).  Die persönliche Ehrung von Egbert Burley (ebenfalls 40 Jahre  Mitgliedschaft)  konnte wegen Abwesenheit nicht erfolgen.

Thomas Seibt (Schriftführer)

28.03.2018 in Ortsverein

Herzliche Einladung!

 

Windvorranggebiet PF-14 Reisach

22.12.2017 in Ortsverein

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

 

Der SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern im Heckengäu eine friedliche, stressfreie Weihnachtszeit, sowie einen guten Start ins Jahr 2018.

 

20.08.2017 in Ortsverein

Bericht Kinderferientage Sommer 2017

 

Auch dieses Jahr beteiligte sich der SPD Ortsverein, schon traditionell am Kinderferienprogramm der Stadt Heimsheim.

24.07.2017 in Ortsverein

Einladung Weisswurstessen

 

Liebe politisch interessierte Bürger/innen

Der SPD Ortsverein lädt  Sie recht herzlich zu unserem Weisswurstfrühschoppen ein.

Diskutieren Sie mit uns die Programme der Bundesparteien zur Bundestagswahl und Themen der Komunal-,Landes- und Bundespolitik

Sonntag, den 30. Juli 2017   Beginn: ab 10.30 Uhr bei Fam Vetter Heimaheim Alte Mönsheimerstr.76 beim See.

Wir würden und freuen viele Gäste begrüßen zu können.

 

13.03.2017 in Ortsverein

Bericht Hauptversammlung

 

Bei unserer Hauptversammlung am 2.3.17 konnten wir mehr als 20 Genossen und Genossinnen begrüßen. Nach dem Bericht des Vorsitzenden über die Ereignisse des Jahres 16, sowie einer steigender Mitgliederzahl und dem guten Kassenabschluß des Kassiers Bodo Knechtel, gab es eine lebhafte Aussprache zu den Berichten. Es wurde zudem eine Resulution zur Finanzierung der Rente für unsere Landtagsabgeordneten beschlossen. Die SPD vor Ort ist mit der Vorgehensweise der Abgeordneten überhaupt nicht einverstanden und lehnt eine Beamtenpension für Abgeordnete ab.

Anschließend fanden Neuwahlen statt.

Als 2. Vorsitzende wurde Hannah Moritz gewählt. Damit hofft der Ortsverein langsam einen Verjüngungsprozess  einzuläuten.

Bestätigt wurde Bodo Knechtel als Kassier. Als Delegierte werden uns Rolf Vetter, Stefanie Lurz, Hannah Moritz, Gerhard Dümmler und Thomas Seibt im Kreis vertreten.

11.07.2016 in Ortsverein

Politischer Frühschoppen

 

Herzliche Einladung an alle politisch Interessierte.

Sonntag, 31.Juli 16   Beginn: 10:30 - 14:00 Uhr

Bei Fam. Vetter Alte Mönsheimerstr. 76 Heimsheim

Die SPD Vorstandschaft, die Gemeindräte und unsere Kreisrätin stehen Ihnen für Ihre Fragen, Anregungen gerne zu einem Austausch bereit.

Es gibt dazu Weissbier, sonstige Getränke und Weisswürste.

Wir die SPD Heimsheim/Heckengäu freuen uns auf Ihren Besuch

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

28.06.2024 - 18.07.2024 Stadtradeln 2024
Es geht wieder im Enzkreis los und wie jedes Jahr sind wir dabei! Ihr wollt eure geradelten Kilometer …

09.08.2024, 16:30 Uhr - 20:30 Uhr Sommerfest
weitere Informationen folgen...

26.09.2024, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr Waldspaziergang
"Was macht der Klimawandel mit uns?" Weitere Informationen folgen...

Alle Termine

Social Media

  

Verfolgen Sie uns auf Facebook.

Unsere Besucher

Besucher:372585
Heute:63
Online:1