12.08.2021 in Gemeindenachrichten

Die Aktion Stadtradeln ist beendet

 

Auch in diesem Jahr konnten wir für die Aktion Stadtradeln wieder ein sportliches Radler-Team „SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu“ stellen, das fleißig Kilometer gesammelt hat. Aus Heimsheim gingen 12 Teams an den Start, was uns sehr freute, weil wir als Fraktion anregten, die Aktion in Heimsheim zu etablieren.

Den grandiosen Erfolg vom Vorjahr mit 7.206 Kilometer konnten wir leider nicht erreichen, wir freuen uns trotzdem über 1.811 geradelte Kilometer. Mit unserem Team konnten wir somit den 4. Platz erzielen. Den Gewinnern in unserem Team, dem Erstplatzierte und ein Zufallslos, wurden die Gutscheine zum Kauf von Fahrradzubehör bereits überreicht.

Gemeinsam mit dem Team vom Stadtseniorenrat machten wir am Samstag, 07.08., eine kleine Abschlussfahrt vom Schlosshof zum P&R an der Autobahn. Dort begutachteten wir den fehlenden Lückenschluss für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen unter der Autobahn. Die Verkehrssicherheit für diese Gruppen ist an dieser Stelle leider nicht gewährleistet. Eine Lösung ist in nächster Zeit auch nicht in Sicht. Wo es möglich ist, setzen wir uns als SPD-Fraktion für sichere Wege und Straßen für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen ein. Wir sind aktiv bei der Arbeitsgruppe „Barrierefreies Heimsheim“ und unterstützen die Aktionen sehr gerne. Den Radler*innen vom Stadtseniorenrat Heimsheim gratulieren wir zum ersten Platz!

02.07.2021 in Gemeindenachrichten

Stadtradeln 2021

 

Liebe Radfahrer*innen und alle die es noch werden wollen,

35 Teilnehmer*innen – 7.206,1 Kilometer – 1.059,1 kg CO2 eingespart.

Das ist das Ergebnis der Aktion Stadtradeln im letzten Jahr!
Dieses Ergebnis könnten wir doch toppen, oder?!

Die Stadt Heimsheim nimmt vom 16. Juli bis 5. August 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in Heimsheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder unsere Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Die SPD Stadtratsfraktion und der SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion. Jeder geradelte Kilometer in diesem Zeitraum kann auf Vertrauensbasis gemeldet werden.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Preise zu gewinnen.

Die Abschlussveranstaltung mit einer kleinen Rundfahrt findet am Samstag, 07. August 2021 um 10 Uhr statt. Treffpunkt ist auf dem Schlosshof.
Wir wollen anschließend kritisch die Unterführung der Autobahn für Radfahrer und Fußgänger beleuchten.

Wie kannst du beim Stadtradeln mitmachen?

Beim STADTRADELN trittst du 21 Tage in die Pedale für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in deiner Kommune. Die Kampagne ist eine Aktion des Klima-Bündnis.

Ziel der Kampagne ist es, ein Zeichen für die Radförderung in der Kommune zu setzen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben!

Die Homepage Stadtradeln unter www.stadtradeln.de aufrufen

  • Den Menüpunkt „Mitmachen“ auswählen
  • Auf Registrieren klicken
  • Baden-Württemberg und Enzkreis auswählen
  • Das Team „SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu“ eingeben
  • Anschließend unter „Neu registrieren“ die Kontaktdaten eingeben und ein Nutzerkonto anlegen

Im angemeldeten Bereich kann jeder Teilnehmer seine geradelten Kilometer eintragen und sich mit anderen Teilnehmer*innen vergleichen.

Bei Fragen zur Teilnahme wende dich gerne an Hannah Hensler: hannahhensler@web.de

Wir freuen uns über jeden geradelten Kilometer.

Eure

SPD Stadtratsfraktion und der SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu

08.11.2015 in Gemeindenachrichten

Windkraft "Ja oder Nein"

 

Nachdem in Merklingen an der Grenze zu Heimsheim ein möglicher Standort für Windkraftanlagen genehmigt wurde, möchten wir Sie informieren, was das für Heimsheim bedeutet.

Dienstag, den 10.November 19:30 Rittersaal Schleglerkasten

Mit Martin Schrade Fachmann für Umwelt und Energie.

Der SPD Ortsverein würde sich über viele interessierte Heimaheimer Bürger freuen

 

13.10.2015 in Gemeindenachrichten

Aufnahme von Flüchtlingen

 

Im Landkreis und somit auch in Heimsheim, werden bis Ende des Jahres, Flüchtlinge aus den Bürgerkriegsländern des nahen und mittleren Osten ankommen. Es ist geplant in Heimsheim Wohncontainer im Bereich Parkplatz/Schule aufzustellen. Die Anlage kann ca. 50 Personen beherbergen. Im Gemeinderat wurde dieser Standort sowie die Bebauung mit 2 Enthaltungen gebilligt. Natürlich wissen wir auch um die Problematik mit der Schule, doch wir glauben dass die positiven Merkmale für diesen Standort überwiegen. z. B. Nähe zu Sportmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und für die Kinder, die Nähe zur Schule usw.

Gerade wir als Sozialdemokraten können im Rückblick auf unsere mehr als 150 jährige Geschichte nachvollziehen, was es bedeutet, wenn Menschen auf Grund Ihrer politischen Einstellung oder Religionszugehörigkeit drangsaliert, verfolgt oder vertrieben wurden.

Deshalb unser Apell, unterstützen Sie die Eingliederung dieser Menschen.

 

30.05.2010 in Gemeindenachrichten

Eröffnung des neuen Jugendtreffs

 

Anfang Mai wurde der neue Jugendtreff in der Alten Post eröffnet. Unserer Heimsheimer Jugend stehen nun gute Räumlichkeiten zur Verfügung. Wir wünschen unserem agilen Jugendpfleger B.Schütz viele jugendliche Besucher.
Bei der Eröffnung waren viele SPD Mitglieder sowie die gesamte Gemeinderatsfraktion und unsere Kreisrätin Margit Vetter mit dabei. Dies zeigt dass wir wir als SPD an einer guten, vielschichtigen Jugenarbeit in Heimsheim interessiert sind.
Zur Einweihung spendete der SPD Ortsverein Heimsheim eine neue Biertischgarnitur. Diese könne er gut gebrauchen meinte der Jugendpfleger. Bereits im Vorfeld spendete unser Vorsitzender R. Vetter ein Dart Spiel, sowie während der Bauzeit und Eröffnung Kuchen und Getränke.
Wir hoffen natürlich dass der Jugendtreff von unseren Jugendlichen auch angenomen wird.

18.09.2009 in Gemeindenachrichten

Ausschüsse und Gremien

 

Übersicht der Ausschüsse und ihre Besetzung

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

28.06.2024 - 18.07.2024 Stadtradeln 2024
Es geht wieder im Enzkreis los und wie jedes Jahr sind wir dabei! Ihr wollt eure geradelten Kilometer …

09.08.2024, 16:30 Uhr - 20:30 Uhr Sommerfest
weitere Informationen folgen...

26.09.2024, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr Waldspaziergang
"Was macht der Klimawandel mit uns?" Weitere Informationen folgen...

Alle Termine

Social Media

  

Verfolgen Sie uns auf Facebook.

Unsere Besucher

Besucher:372585
Heute:65
Online:1