02.08.2023 in AG 60plus

AG 60plus in Straßburg

 

Die AG 60plus des SPD-Kreisverbands Enzkreis/Pforzheim veranstaltete in
Zusammenarbeit mit den Jusos am 14. Juni 2023 eine Fahrt nach Straßburg mit dem
Besuch des Europäischen Parlaments. In Straßburg angekommen, besichtigten einige
Teilnehmer die Altstadt zu Fuß, während der größere Teil der Gruppe die schönen Seiten
dieser durchweg europäischen Stadt entspannt und informativ an Bord eines
Panoramabootes erlebte.
Im Europäischen Parlament wurden wir von Herrn Henry Gerlach von der Friedrich-Ebert-
Stiftung mit den wichtigsten Informationen zu unserem Aufenthalt, zu den Gebäuden und
den europäischen Institutionen versorgt.
Der Höhepunkt unseres Besuchs im EP war unsere Teilnahme an einer Plenarsitzung mit
dem Tagesordnungspunkt „Gemeinsame Aussprache über den Einsatz von Pegasus und
ähnlicher Überwachungs- und Spähsoftware.“ Beeindruckend war dabei nicht nur der
größte Plenarsaal Europas mit über 750 Plätzen sondern auch die engagierte und
disziplinierte Arbeit der Europaabgeordneten.
Im Anschluss an die Plenarsitzung trafen wir uns bei Kaffee und Kühlgetränken mit dem
baden-württembergischen Abgeordneten Prof. Dr. René Repasi, der uns über aktuelle
Themen informierte und sich unseren Fragen stellte.
Auf der Rückfahrt klang der herrliche Tag mit einem Restaurantbesuch aus.

29.06.2020 in AG 60plus

Aktion Stadtradeln neigt sich dem Ende zu...

 

Seit dem 15. Juni haben sich bereits 24 motivierte Radlerinnen und Radler unserem Team „SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu“ angeschlossen und radeln bei der Aktion Stadtradeln im Enzkreis mit. Radfahren ist gut für die Umwelt, die Gesundheit, für kleine oder größere Herausforderungen und es macht Jung und Alt einfach Spaß, vor allem in dieser schwierigen Zeit.

Im Enzkreis wurden insgesamt 103 aktive Teams gemeldet und wir belegen derzeit den 14. Platz - mit schon über 3.000 geradelten Kilometer! Das ist eine starke Leistung! Dies sind bereits 450 kg CO2, die nicht über Abgase in die Umwelt gelangt sind.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance auf tolle Gewinne. Der oder die Erstplatzierte erhält einen Siegerpreis, allerdings werden wir auch unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusätzlich zwei Preise verlosen. Wir freuen uns, dass so viele aufs Rad steigen.

Am kommenden Samstag werden wir eine kleine Abschlussaktion durchführen, zu der auch unsere Bundestagsabgeordnete Katja Mast kommen wird. So können wir die für uns wichtigen Themen wie der Ausbau der Radwege und barrierefrei Radeln bis in den Bundestag transportieren. Zur Veranstaltung informieren wir unten im Text.

Weiterhin ein sicheres Radfahren an Alle.

 

Liebe Radlerinnen und Radler,

die Aktion Stadtradeln 2020 neigt sich dem Ende zu und ihr habt kräftig in die Pedale getreten um ein tolles Ergebnis zu „erradeln“.

Um die Aktion abzuschließen, möchten wir gerne am Samstag, 04.07. um 15 Uhr eine kleine gemeinsame Radtour machen. Wir starten am Schleglerkasten und radeln über das Neubaugebiet Lailberg 2 zum Start der geplanten Fahrradtrasse von Heimsheim nach Perouse.

Die SPD und der Stadtseniorenrat konnten mit ihren Teams „SPD Ortsverein Heimsheim/Heckengäu“ und „Stadtseniorenrat Heimsheim - barrierefrei radeln!“ bereits über 4.700 Kilometer „erradeln“.

Insgesamt sind derzeit 36 motivierte Radlerinnen und Radler bei dieser Aktion beteiligt, das freut uns riesig!

Unsere SPD Bundestagsabgeordnete Katja Mast wird am Samstag auch dabei sein, uns Aktuelles aus der Politik berichten und für Anregungen zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns, wenn ihr am Samstag mitradelt oder Euch ab 15.30 Uhr an der Scheune am Grundweg für ein Abschlussgetränk einfindet. Leitet die Mail bitte auch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "Unterteams" weiter.

Die Verlosung der Preise findet statt, sobald die Aktion Stadtradeln abgeschlossen ist.

Viele Grüße

Die Vorstandschaft des SPD OV Heimsheim/Heckengäu

Christoph Friedrich und Hannah Hensler

P.S.: Bittet achtet (obwohl wir unter freiem Himmel sein werden) auf den Mindestabstand und die geltenden Hygieneregeln. Wir werden außerdem eine Anwesenheitsliste erstellen und diese vier Wochen aufbewahren.

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

28.06.2024 - 18.07.2024 Stadtradeln 2024
Es geht wieder im Enzkreis los und wie jedes Jahr sind wir dabei! Ihr wollt eure geradelten Kilometer …

09.08.2024, 16:30 Uhr - 20:30 Uhr Sommerfest
weitere Informationen folgen...

26.09.2024, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr Waldspaziergang
"Was macht der Klimawandel mit uns?" Weitere Informationen folgen...

Alle Termine

Social Media

  

Verfolgen Sie uns auf Facebook.

Unsere Besucher

Besucher:372585
Heute:62
Online:1