Lebenswertes Heimsheim

LEBENSWERTES ERHALTEN UND NEUES SCHAFFEN

ZUSAMMENHALT STÄRKEN
Gegenseitiges Verständnis, ehrenamtliches Engagement, Transparenz und Offenheit stärken den Zusammenhalt und sind Voraussetzung für Beteiligung. Die Förderung der Vereine steht für uns weit oben - sie tragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei und stärken nicht nur Kinder und Jugendliche. Wir wollen ehrenamtliches Engagement unterstützen und herausragende Leistungen wertschätzen und öffentlich anerkennen.

KOMMUNIKATION INTENSIVIEREN
Wir wollen unsere Arbeit im Gemeinderat sichtbar machen, zum Mitmachen einladen, zuhören und allen Beteiligung ermöglichen. Wir setzen uns dafür ein, die Arbeit der Stadtverwaltung transparent und bürgerfreundlich weiterzuentwickeln. Bürgerinnen und Bürger sollen bei Veränderungen umfassend informiert und beteiligt werden. Wir unterstützen den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger, wieder ohne Termin ins Rathaus kommen zu können.

INFRASTRUKTUR VERBESSERN
Wir wollen die Lebensqualität, die Infrastruktur und den Aufenthalt für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen verbessern. Für bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum setzen wir uns weiterhin ein. Dazu gehören gute Angebote für das Wohnen im Alter. In die Stadtentwicklung muss endlich sichtbar Bewegung kommen. Uns ist wichtig, dass der Schleglerkasten wieder für Vereine und private Feiern genutzt werden kann.

MOBILITÄT AUSBAUEN
Wir setzen uns für mehr Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung, für barrierefreie Wege,
E-Ladesäulen und einen verbesserten ÖPNV ein. Die Radmobilität zu fördern ist eine wichtige kommunale Aufgabe. Wir wollen das Radwegenetz rund um Heimsheim ausbauen und einen Rad-Service-Point aufbauen.

KINDER UND JUGENDLICHE SIND UNSERE ZUKUNFT

KRIPPEN UND KINDERGÄRTEN ZUKUNFTSFÄHIG MACHEN
In Heimsheim fließen erhebliche Investitionen in Krippen und Kindergärten. Das ist gut, aber nicht genug: Trotz Rechtsanspruch bekommen nicht alle Kinder einen Platz. Die Gebühren belasten Familien mit niedrigem Einkommen. Der Personalmangel verhindert zuverlässige und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf attraktive Öffnungszeiten. Wir wollen eine stabile Personalausstattung, Geringverdienende entlasten, bedarfsgerechte Öffnungszeiten sowie den Ausbau inklusiver Angebote.

SCHULSTANDORT STÄRKEN
Die Stadt Heimsheim muss für eine gute Ausstattung der Ludwig-Uhland-Schule sorgen. Wir wollen das Gebäude und die Außenanlagen fit machen für die weiter steigenden Schülerzahlen und ihre Bedürfnisse. Wir setzen uns für bedarfsgerechte qualitätsvolle Betreuungsangebote in der Grundschule an den Vor- und Nachmittagen ein. Ab dem Schuljahr 2026/2027 besteht stufenweise ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Wir machen uns für ein qualitativ hochwertiges Konzept stark.

GUTE ANGEBOTE SCHAFFEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE
Wir setzen uns für kontinuierliche Pflege und Erneuerung der Spielgeräte auf den Spielplätzen ein. Zusammen mit und für die Jugendlichen in Heimsheim wollen wir Ideen für das Leben und den Aufenthalt junger Menschen entwickeln.

12.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr Auf ein Eis mit der SPD Heimsheim/Heckengäu
  Sie wissen noch nicht, wen Sie für den Kreistag im Enzkreis sowie Europawahl wählen möchten …